PERMAGEL Pro

Areas of appliciation

All damp and wet areas in buildings are principally sealable with the pump and the PERMAGEL.

Here it is possible to differentiate between standard or special sealing.

Standard sealings include:

  • horizontal barriers
  • Cross moisture penetration of the wall
  • selective wet spots

Special sealings include:

  • hollow blocks
  • hidden cavities
  • moisture under the screed/ tiles
  • expansion joints
  • old masonry
  • natural stones
  • historical buildings
  • buildings classified as historical monuments

Through the low swelling pressure in the masonry (max. 2,5 bar) there is no risk that already crumbly joint material bursts. The self grouting of the PERMAGEL achieves a great degree of dispersion of the sealing gel down to the farthest cavities.

Application in buildings:

  • basement walls
  • around light shafts
  • connection to cellar staircase
  • vaulted ceilings
  • living area: moisture next to terrace and balcony doors
  • window reveals
  • moisture next to plastic window frames
  • leaking facades/wall linings
  • fire wall in terraced houses bordering to neighbor

Application in underground car parks:

  • expansion joints between the concrete elements
  • construction joints
  • building connections
  • cellar hallway towards garage
  • raising moisture between concrete pillar and ground

Application on flat roofs:

  • mouldings that suffer from enhanced torsion through wind load
  • implementation of roof hatches
  • elevator shafts
  • wherever movement occurs

We are happy to provide information and consult you regarding all applications.

Mode of action

To give you a short overview about the mode of action and application of PERMAGEL we compiled the most important points.

  • Not all the cavities and voids on the masonry must be necessarily reached by the placed drillings due to the self grouting effect of the gel concentrate.
  • Within a short period of time the water within a radius of 15-20 cm around each drilling in the wall will be transformed into sealant. Therefore, a much bigger drill spacing is possible while performing wall injections and horizontal barriers.
  • When sealant and water get in contact it generates a slight swelling pressure (approx. 2.5 bar) and self-sufficiently grouts up to the exterior wall of the masonry or down towards the foundation. Consequently all waterways are sealed.
    - Cracks in stones
    - Breaks between joint mortar and stone flanks
    - Open and sandy grout cavity, faults etc.
    The gel doesn`t grout into the stone structure but into open pores and capillaries up to 1 μm. Our gel is not a hydrophobing agent to impregnate the stone. Anyhow, sealing a hollow block or a perforated brick with PERMAGEL is at the moment the easiest and most economical method.
  • Approx. 6-7 drillings per meter with a spacing of approx. 15cm needs to be prepared to create a horizontal barrier. To reach the waterways between joint mortar and brick it needs to be drilled in an angle of approx. 45° around 30-35cm deep through 2-3 grout layers.
  • In case of a wall injection against crosswise moisture penetration due to faulty or missing exterior waterproofing, 25 packers with gel are required with spacing of approx. 20 cm. Approx. 150 – 600 ml gel per  drilling are injected depending on the condition and year of construction of the masonry. Due to the high water transformation ability of the gel (1:150), these amounts are enough to cover up to 90 l of water per drilling.
  • The sealing with the gel in a solid structure (e.g. masonry or joints) functions from 0.1 to 40 bar external pressure. This means that the linear increasing water pressure from the bottom or the outside is compensated by a constantly 8 to10% higher swelling pressure.
  • In case of older buildings with strip foundations the accumulated water is pressed under the foundation and is rising up at the internal wall between the screed and wall connection (principle of communicating vessels/spirit level). Here, a barrier can be created through a hollow sealing with PERMAGEL which can permanently seal a region of approx. 1 m parallel to the exterior wall, the screed, the tiles etc.
  • Sometimes it occurs that in modern buildings with water-impermeable paving slabs, concrete walls inter alia, the external sealing is faulty or water enters the contact area between wall and paving slab where the leakages are difficult and work intensive to locate. The penetrating water spreads under the screed in the entire room or basement. In this case drillings can be created into the cross joints of the paving tiles (without damaging these) up to the floor slabs where round about 2-3 l sealing gel is injected, which self-sufficiently spreads into all directions under the screed and therefore finds and seals the leakages on the exterior wall. This procedure to seal hidden cavities and leaks is new and in contrast to traditional procedures it is very clean and economical.
  • Pricing of PERMAGEL compared to the market standard applications of 2-component PU- resin, hydrophobing agents, special parafine etc. Per injection side approx. 200-500 ml of sealing gel is needed to transform 30-75 l water in the wall into a sealant. As a result a significantly lower number of drillings is required e.g. for wall injections (25 units, spacing 20 cm), for horizontal barriers (approx. 6-7 units, spacing 15 cm), for aimed leakage injections (only 1-2 drillings per wet area). Thus, the price per running meter or square meter of PERMAGEL is at least 20-50% below the present market price.
  • We guarantee that the sealing gel has an effect of at least 10 years and is suitable for 36 months of storage.
  • Long-term experiences: PERMAGEL is professionally used on a large scale since approx. 6 years - by housing associations, municipalities, property managements, private people, etc. - without leading to any defects (references upon request).Our sealing gel was even able to permanently seal challenging cases which were treated unsuccessfully by other companies beforehand.
Application

The pump has been developed especially for the injection of PERMAGEL. As the PERMAGEL already contains water all material touched parts are made of stainless steel to prevent corrosion. This results in the major advantage that the sealing gel does not have to be removed and the pump does not have to be cleaned after the daily use. The PERMAGEL is still processible after several weeks, the pump can just be turned on when required and the work can be continued. Thereby, the common and daily cleaning of the pump and consequently the associated costs for personnel, cleaning material and disposal costs are eliminated. There are no special protective measures necessary for the personnel when processing the PERMAGEL.

Professional pump, funnel filled with Permagel

Wall injection to stop pressing water

Technical data

Technical Data Sheets:
Data sheet 1

Safety Data Sheets:
Data sheet 1
Data sheet 2

• Versandkostenfrei ab 50 €
  • Lieferzeit ca. 2 bis 4 Werktage
  • Bezahlen mit PayPal oder Vorkasse
  • Ihr Warenkorb: 0 Artikel

PERMAGEL Pro

Anwendungsgebiete

Grundsätzlich kann man mit der Pumpe und dem PERMAGEL alle feuchten oder nassen Stellen in Gebäuden abdichten. Dabei kann unterschieden werden zwischen Standard- und Spezialabdichtungen.

Standardabdichtungen sind:

  • Horizontalsperren
  • Querdurchfeuchtungen der Wand
  • punktuelle Nässeflecken

Spezialabdichtungen sind:

  • Hohlblocksteine
  • versteckte Hohlräume
  • Nässe unter dem Estrich/Fliesen
  • Dehnungsfugen
  • altes Mauerwerk
  • Natursteine
  • historische Gebäude
  • Gebäude unter Denkmalschutz

Durch den geringen Quellungsdruck im Mauerwerk, max. 2,5 bar, besteht keine Gefahr, dass bereits mürbe gewordenes Fugenmaterial ausplatzt. Die eigenständige Selbstverpressung des PERMAGELs bewirkt einen großen Verteilungsgrad des Dichtgels bis in die hintersten Hohlstellen.

Anwendungen in Gebäuden:

  • Kellerwände
  • um die Lichtschächte
  • Kellertreppenanbindungen
  • Kappendecken
  • Wohnungsbereich: Nässe neben Terrassen- und Balkontüren
  • Fensterlaibungen
  • Nässe neben den Kunststoff-Fenstern
  • undichte Fassaden/Vorsatzschalen
  • Brandwand zum Nachbarn bei Reihenhäusern

Anwendungen in Tiefgaragen:

  • Dehnungsfugen zwischen den Betonelementen
  • Arbeitsfugen
  • Hausanbindungen
  • Kellerflure zur Garage
  • aufsteigende Nässe zwischen Betonpfeiler und Boden

Anwendungen bei Flachdächern:

  • Deckenkehlen
  • die unter verstärkten Verwindungen durch Windlast leiden
  • Einbindung von Dachluken
  • Fahrstuhlschächte
  • überall da, wo mit Bewegungen zu rechnen ist

Zu allen Anwendungen geben wir gern Auskunft und beraten Sie.

Wirkungsweise

Um Ihnen eine kurze Übersicht über die Wirkungs- und Anwendungsweise unseres PERMAGELs zu geben, haben wir die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

  • Durch die sich selbst verpressende Wirkung des Gelkonzentrats in der Wand, müssen nicht alle Hohlräume und Fehlstellen im Mauerwerk durch die gesetzten Bohrungen getroffen werden.
  • Um jedes Bohrloch mit einem Radius von 15 – 20 cm wird das Wasser in der Wand in kürzester Zeit in ein Dichtmittel umgewandelt. Von daher sind bei Horizontalsperren und Wandinjektionen erheblich weitere Bohrungsabstände möglich.
  • Das Dichtgel bildet bei Wasserkontakt einen leichten Quellungsdruck (ca. 2,5 bar) und verpresst sich selbstständig bis zur Außenwandseite des Mauerwerks oder nach unten bis zum Fundament. Somit sind alle wasserführenden Wege abgedichtet.
    – Risse in den Steinen
    – Abrisse zwischen Fugenmörtel und Steinflanken
    – offene, versandete FugenmörtelHohlräume, Fehlstellen etc.
    Das Gel verpresst sich nicht in die Steinstruktur, dafür aber in offene Poren und Kapillaren bis 1 μm Größe. Unser Gel ist kein Hydrophobierungsmittel um den Stein als Körper zu imprägnieren. Um aber Hohlblock- bzw. Hohllochsteine abzudichten ist unser PERMAGEL die zur Zeit einfachste  und wirtschaftlichste Methode.
  • Zur Erstellung einer Horizontalsperre werden ca. 6 – 7 Bohrungen pro Meter im Abstand von ca. 15 cm erstellt. Im Winkel von ca. 45° und ca. 30 – 35 cm tief bohrt man also durch 2 – 3 Fugenlagen um die Wasserwege zwischen Fugenmörtel und Steinen zu erreichen.
  • Bei einer Wandinjektion – gegen Querdurchfeuchtung durch mangelhafte oder fehlende Außenabdichtung – werden in Abständen von ca. 20 cm 25 Packer/Gel pro Quadratmeter benötigt. Je nach Zustand und Baujahr des Mauerwerks werden ca. 150 – 600 ml Gel pro Bohrloch injiziert. Durch die hohe Wasserumwandlungsfähigkeit (1 : 150) des Gelkonzentrats, reichen diese Mengen Gel für eine anstehende Wassermenge von bis zu 90 Liter Wasser pro Bohrung!
  • Die Gelabdichtung in einem festen Körper – z.B. Mauerwerk oder Fugen – funktioniert von 0,1 – 40 bar Außendruck, d.h. die linear ansteigende Wasserbelastung von unten oder außen wird durch einen konstant 8 – 10 % höheren Quellungsdruck kompensiert.
  • Bei älteren Häusern mit Streifenfundamenten drückt das anstehende Stauwasser unter den Fundamenten durch und zieht zwischen Estrich und Wandanschluss von innen an der Wand hoch (Prinzip kommunizierende Röhre/Wasserwaage). Hier kann durch eine Kehlvergelung mit dem PERMAGEL eine Sperre aufgebaut werden, die einen Bereich von ca. 1 m parallel zur Außenwand den Estrich, die Folien, Fliesen etc. dauerhaft abdichten.
  • Bei moderne Häusern mit WU-Bodenplatte, Betonwänden u.a. kommt es manchmal vor, dass die Außenabdichtung mangelhaft ist, Wasser im Bereich der Aufstandsflächen Wand/Bodenplatte eindringt, die Leckagestellen aber nur sehr schwer und aufwändig zu orten sind. Das eindringende Wasser verteilt sich unter dem Estrich im ganzen Raum oder Keller. Hier können, ohne die Bodenfliesen zu beschädigen, in den Fugenkreuzen Bohrungen bis zur Bodenplatte vorgenommen werden, durch die ca. 2 – 3 Liter Dichtgel verpresst werden, das sich dann selbstständig unter dem Estrich verteilt, in alle Richtungen geht und somit auch die Leckagestellen an der Außenwand findet und abdichtet. Dieses Verfahren um verdeckte Hohlräume und Leckagen abzudichten ist neu und im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren äußerst sauber und wirtschaftlich.
  • Kostensituation bei Einsatz des PERMAGELs zu marktüblichen 2-Komponenten PU-Harzen, Hydrophobierungsmitteln, Spezialparafinen etc. Pro Injektionsstelle werden ca. 200 – 500 ml Dichtgel benötigt, die ausreichen um 30 – 75 Liter Wasser in der Wand in ein Dichtmittel umzuwandeln. Dadurch ergeben sich erheblich geringere Anzahlen von benötigten Bohrungen z.B. bei Wandinjektionen (25 Stück, Abstand 20 cm), Horizontalsperren (ca. 6 -7 Stück, Abstand 15 cm), gezielte Leckageinjektionen (nur 1 – 2 Bohrungen je nasser Stelle). Der Laufmeter bzw. Quadratmeterpreis mit dem PERMAGEL liegt somit mindestens um 20 – 50 % unter den bestehenden Marktpreisen.
  • Wir garantieren eine Mindestwirkungszeit des Dichtgels von 10 Jahren und eine Lagerfähigkeit von 36 Monaten.
  • Langzeiterfahrungen: Seit ca. 6 Jahren wird unser PERMAGEL professionell im größeren Rahmen angewendet – Wohnungsbaugesellschaften, Kommunen, Hausverwaltungen, Privatleute – ohne dass es zu irgendwelchen Mängeln geführt hat (Referenzen auf Anforderung). Auch schwierige Fälle, bei denen vorher mehrere Unternehmen erfolglos waren, sind mit unserem Dichtgel dauerhaft abgedichtet worden.
Anwendung

Diese Pumpe wurde speziell für die Verpressung von PERMAGEL entwickelt. Da das PERMAGEL bereits Wasser enthält, sind alle medienberührten Teile in Edelstahl ausgeführt worden, um Korrosion zu vermeiden. Dadurch ergibt sich der große Vorteil, dass das Abdichtgel nach Beendigung der täglichen Bearbeitung nicht entfernt und die Pumpe nicht gesäubert werden muss. Das PERMAGEL bleibt auch nach mehreren Wochen noch weiter verarbeitbar, bei Bedarf wird nur die Pumpe wieder angestellt und man kann weiter arbeiten. Dadurch entfallen die sonst üblichen, täglichen Säuberungsarbeiten der Pumpe und damit erhebliche Personalstunden, Reinigungsmaterial und Entsorgungskosten. Bei der Verarbeitung des PERMAGELs sind auch keine besonderen Schutzmaßnahmen für das Personal notwendig.

Profipumpe, Trichter mit Permagel gefüllt

Wandinjektion gegen drückendes Wasser

Technische Daten

Technische Datenblätter:
Datenblatt 1
Datenblatt 2

Sicherheitsdatenblätter:
Datenblatt 1